Mission: Wombat streicheln

09August
2018

Besuch bei den Hobbits

Ausgeschlafen ging es in Richtung Matamata zu den Hobbits. Doch zuvor tankten wir Buddy noch einmal voll auf. Von solchen Spritpreisen können wir in Deutschland zur Zeit nur träumen. Umgerechnet 1,24€ für Benzin- da geht man doch gerne tanken J.

Auf dem Weg nach Mittelerde lagen noch die Wairere Falls, mit 153m die höchsten Wasserfälle der Nordinsel. Auf dem 45 minütigen STEILEN Anstieg begleiteten uns moosbedeckte Steine in allen Größen, Trolle? Kurz vor dem Herzkasper erblickten wir den gigantischen Wasserfall. Wie gut, dass wir ein Stativ dabei haben, denn wieder weit und breit keine Menschenseele. Nur Hannah, Lena, Elmo und das große Naturspektakel. Zurück bei Buddy stärkten wir uns mit einem Apfel und machten uns weiter in Richtung Hobbiton.

Es wurde hügelig, es wurde grüner, überall Schafe- Wir hatten das Auenland erreicht. Gestärkt im Shire´s Rest ging auch schon unsere geführte Tour los. Wir entschieden uns absichtlich für die letzte Tour des Tages, um den Menschenmassen aus dem Weg zu gehen. Leider spielte das Wetter nicht mit, was den Eindrücken jedoch nicht schadete. Im Gegenteil: Man fühlt sich tatsächlich wie in Mittelerde und kann voll und ganz in die Geschichte eintauchen.

Falls ihr euch fragt, wie die Größenverhältnisse von Gandalf und den Hobbits erzeugt werden konnten, wir haben jetzt die Antwort: Es wurden jeweils zwei identische Häuser, jedoch in zwei verschiedenen Größen gebaut. Gandalf=kleines Haus, Frodo=großes Haus- so einfach ist das. Übrigens, das Grundstück, auf dem das Filmset erbaut wurde, gehört der neuseeländischen Army, welche im Film die Rolle der Orks spielte.

Das Gerücht, es gäbe mehr Schafe als Menschen in Neuseeland, können wir nach heute auch bestätigen. Alleine auf den umliegenden Weiden des Filmsets grasen 30.000 Schafe (von denen 5.000 aktuell schwanger sind).

Weiter also zu Hobbiton. Es gibt nicht viel zu sagen, die Bilder sprechen für sich. Es ist ein seltsames Gefühl, dort lang zu gehen, wo über monatelange Arbeit hinweg eine so phantasievolle Filmwelt erschaffen wurde. Seht am besten einfach selbst.

auf dem Weg zu den Wairere Falls Wairere Falls Elmo vor den Wairere Falls Suche Elmo Willkommen in Hobbiton Hobbiton bei Bilbo zu HauseGreen Dragonnächster HobbitHobbit gesichtet